Bild der Woche KW 12 2014

Am 15.03.2014 war ich auf der Büchermesse in Leipzig und wollte hauptsächlich ein paar kostümierte Menschem auf der angeschlossenen Manga-Comic-Convention bildlich einfangen.Auf zwei Dinge war ich allerdings nicht vorbereitet: Erstens war der Besucherandrang insbesondere in den Bereichen, in denen sich die Cosplayer aufhielten, noch deutlich größer, als im letzten Jahr. An ungestörte Aufnahmen ist inzwischen nur zu denken, wenn man direkt mit Öffnung der Messe einen Bereich mit seinem Equip in Beschlag nimmt. Und zweitens versuchen inzwischen hunderte Hobbyfotografen die jungen Damen und Herren vor die Linse zu bekommen. Studioblitze feuern mitten auf der Messe durch Schirme, Claims vor neutralen Hintergründen sind abgesteckt und werden streng bewacht.

Also bin ich über den Rest der Messe gegangen (oder vielmehr geschoben worden, denn wirklich Platz war eigentlich nirgends) und habe die proppevolle Comic-Halle lediglich kurz besucht.